10.9.06

„Keyserling - Wissen und Sinn“, Film von Kitty Kino, Erstausstrahlung


ORF/3sat DokumentationKultur

Vorankündigung:
Samstag, den 23.09.2006 um 22:30 Uhr

„Keyserling - Wissen und Sinn“Film von Kitty Kino Erstausstrahlung
Arnold Keyserling (1922 - 2005) war ein Urenkel Bismarcks und stammte aus einer traditionsreichen Philosophenfamilie. Er lebte einige Jahre lang in Indien und war einer der ersten europäischen Denker, der spirituelle Lehrer anderer Kulturkreise nach Österreich einlud. Er untersuchte deren Lehren, Rituale und Praktiken auf ihre Verwendbarkeit für den westlichen Menschen, um sie dann gegebenenfalls in sein ganzheitliches Denksystem zu integrieren. Keyserlings Philosophie postuliert die Notwendigkeit eines Internationalen Individualismus und unterscheidet sich dadurch grundlegend von politischen Systemen und Ideologien, wie auch von religiösen Fundamentalismen.
Seine Vorlesungen über die "Geschichte der Denkstile" und der "Transpersonalen Psychologie" an der Hochschule für Angewandte Kunst wurden nicht nur von Studenten, sondern auch von Interessierten aller Altersschichten und Berufsständen besucht. 1974 entstand an der Wiener Filmakademie ein Film von Kitty Kino über den in Wien lebenden und lehrenden Philosophen. Wenige Jahre nach der Fertigstellung ging das Porträt jedoch verloren. 2003 erhielt die Regisseurin die Nachricht vom Wiederauftauchen des Films. Kitty Kino beschloss die Erweiterung und Ergänzung des ursprünglichen Werks. Mitten in den Arbeiten an dem neuen Projekt starb Arnold Keyserling am 8. September 2005.